Wählen Sie …

Digitaler Wandel

Wie stark sind Medienunternehmen und ihr Geschäftsmodell von der Ära der Digitalisierung und ihrer Kurzlebigkeit betroffen? Lösen digitale Anwendungen die traditionellen Printmedien ab? Ersetzen Bilder das geschriebene Wort?

Dieser Sachverhalt kann nicht verallgemeinert werden, vielmehr variieren Antworten und Wachstumsstrategien von Medium zu Medium. Dennoch gibt es eine Reihe von universellen Faktoren.

Die Geschwindigkeit, mit der sich neue Kanäle zum Konsum digitaler Inhalte verbreiten, die starke Marktstellung von neuen Wettbewerbern und die Ablösung von traditionellen Geschäftsmodellen (Vertrieb und Marketing) führen zu einem Umdenken hinsichtlich der Entwicklung von Medienunternehmen, von Nachrichtenredaktionen hin bis zu Vermarktungsgesellschaften.

In unseren Projektteams setzen wir Branchenexperten und Fachspezialisten ein. Wir greifen auf umfangreiches Wissen und Erfahrungen aus der Zeitungs-, Fernseh-, Radio-, Film-, Verlags-, Kommunikations- und Werbeindustrie zurück. So können wir Lösungen entwickeln, die langfristig Nutzen für unsere Kunden schaffen. Unsere Teams verbessern Produktivität, optimieren Prozesse und erschließen neue Ertragsquellen.

Durch einen partnerschaftlichen und ergebnisorientierten Beratungsansatz erzielen wir eine hohe Kundenzufriedenheit. Daraus resultieren beständige Geschäftsbeziehungen.

Unsere Fachkompetenz

Unser erfahrenes Berater-Team unterstützt unsere Kunden aus der Medienindustrie bei ihren individuellen digitalen Veränderungsprozessen, vom strategischen Scoping bis hin zur Neugestaltung der Prozesse, der Organisation und der IT.

Wir besitzen hervorragende strategische und operative Fähigkeiten in den Bereichen redaktionelle Weiterentwicklung, Abonnentenbeziehungsmanagement, Content Management, Digitalisierung der Wertschöpfungskette, Nachrichtengestaltung und Optimierung redaktioneller Prozesse. Wir können ebenso eine starke Fachkompetenz in der Ertragsentwicklung, dem Werbemanagement, der Zeitungslieferkette und der Vertriebskanaloptimierung vorweisen.

Unser eigenes „MediaLab“ dient als Kompetenzzentrum. Hier sammeln unsere weltweit tätigen Berater Zahlen und Fakten über einen schnelllebigen Markt.

Hier erfahren Sie, wie wir Ihren Fachbereich darüber hinaus unterstützen können.

Unser Ansatz

Wir kennen die Branchentrends sowie die Herausforderungen unserer Kunden und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, um messbare Ergebnisse zu erzielen.

In unseren Projektteams setzen wir Branchenexperten und Fachspezialisten ein. So können wir Lösungen entwickeln, die langfristig Nutzen für unsere Kunden schaffen. Unsere Teams verbessern Produktivität, optimieren Prozesse und erschließen neue Ertragschancen.

Projektbeispiele

Insights