Die Unternehmensberatung ist als RegTech-Innovator mit vier Produkten der Abacus Solution Suite gelistet.

Frankfurt am Main, 18. August 2016 — Die Management- und Technologieberatung BearingPoint, einer der führenden Anbieter von Risiko- und Meldewesentechnologie (RiskTech/RegTech), ist als „Top RegTech Performer“ im ersten „Regtech Supplier Performance Report 2016“ von Market Fintech gelistet. Als anerkanntes Unternehmen im Bereich Business- und Marketing-Consulting ist Market Fintech auf die wachsende FinTech- und RegTech-Industrie spezialisiert. Für den ersten RegTech-Report analysierte das Unternehmen die Leistung und die Marktabdeckung von RegTech-Anbietern, um Kunden aus der Finanzbranche eine solide Basis für ihre Entscheidungsfindung zu bieten.

Für den Report wurden sowohl neue als auch bereits im Markt etablierte Anbieter untersucht. BearingPoint rangiert unter den Spitzenreitern in den Kategorien „Regulatory Reporting Tools“ und „Transaction Reporting and Monitoring“ mit Produkten aus seiner innovativen Abacus Solution Suite. Die Platzierung basiert auf der Anzahl an Nutzern, dem Gründungsjahr und den Markteintrittsdaten des jeweiligen Produktes.

RegTech ermöglicht es, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen schneller, effektiver und effizienter im Vergleich zu bestehenden Anwendungen zu erfüllen. Insofern ist es auch verständlich, weshalb RegTech inzwischen ein fester Bestandteil der Unternehmensagenda ist.
Dennoch kann es für Compliance- und IT-Teams schwierig sein, bewährte RegTech-Lösungen zu finden, sowie diese zu verstehen und zu bewerten. Mit unserem Report verfügen wir jetzt über Fakten und Zahlen, um das Angebot von RegTech-Anbietern zu untermauern. Dabei rangiert BearingPoint’s Bandbreite an Lösungen besonders gut im globalen Markt.

Tina Snelling, CEO von Market Fintech und Herausgeberin des RegTech Performance Reports

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit vier Produkten unserer Abacus Solution Suite unter den Top 10 in diesem ersten RegTech Performance Report platziert sind. Dies bestätigt nochmal BearingPoint’s internationale Wahrnehmung als ein führender Anbieter von RegTech- und RiskTech-Lösungen und Services für die gesamte regulatorische Wertschöpfungskette von Finanzdienstleistungen.

Dr. Maciej Piechocki, Partner bei BearingPoint

ABACUS/Transactions, das Platz 2 in der Kategorie „Transaction Reporting and Monitoring“ belegt, hat sich erfolgreich als ein Standardprodukt für transaktionsbasierte Meldungen auf dem Markt etabliert. Mehr als 15 Prozent der meldepflichtigen Institute in der Eurozone haben sich für ABACUS/Transactions für die Meldungen zur Geldmarktstatistik (MMSR) der Europäischen Zentralbank entschieden und dadurch erfolgreich die MMSR-Testphase bestanden.

ABACUS/Regulator ist eine Lösung, die auf die Anforderungen der Aufsichtsbehörden und Zentralbanken zugeschnitten ist sowie die Sammlung, Bewertung, Haltung, Visualisierung und Bereitstellung von Daten des Meldewesens unterstützt.

ABACUS/GMP dient als technische Plattform für die Austrian Reporting Services (AuRep), die als größte europäische Meldewesenfabrik gesehen wird.

Aufgrund des kontinuierlich steigenden Drucks auf Finanzinstitute durch neue Anforderungen wie AnaCredit, BCBS 239 und IFRS 9, hat BearingPoint eine neue Generation von RegTech entwickelt: Abacus360 Banking – eine integrative Plattform für 360°-Reporting und regulatorische Analysen, Risikokalkulationen und das Management von regulatorischen Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators – KPIs). Abacus360 Banking berücksichtigt wesentliche Trends –  das Ersetzen von formularbasierten Meldungen durch Data Cubes, den wachsenden Einfluss von Regulierungen auf die Produktportfolios von Banken und die Anforderung, regulatorische KPIs in das Bankmanagement zu integrieren.

Über BearingPoint’s RegTech-Produktlinie

Mit seiner RegTech-Produktlinie ist BearingPoint ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatorik und Risikomanagement (RegTech und RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.

Kunden aus über 4.400 Organisationen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Aufsichtsbehörden vertrauen in BearingPoints RegTech-Produkte und -Services.

Wir stehen im engen Kontakt mit Regulierungsbehörden und tragen aktiv zur Ausarbeitung der Standards bei. BearingPoint ist Mitglied des XBRL Konsortiums sowie weiteren Standardisierungsgremien und arbeitet eng mit Aufsichtsbehörden und Zentralbanken zusammen. Wir verbinden regulatorisches Know-how mit unserer bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten Software Solution Suite und Expertenwissen in der Beratung sowie bei Schulungen und Managed Services.

Unsere Produkte basieren auf unserer 20-jährigen Erfahrung im aufsichtsrechtlichen und steuerrechtlichen Meldewesen und dienen Instituten weltweit zur Optimierung ihrer Prozesse sowie zur Maximierung von Effizienz und Transparenz bei Datensammlung, Berichtswesen, Management und Analysen.

Weitere Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier: www.reg.tech

Über Market Fintech

Market Fintech ist ein Anbieter von Marktinformationen, spezialisiert auf den FinTech Bereich. Die Firma hat seit über 20 Jahren Erfahrungen im Umfeld der Technologien für Finanzinstitute sowie der weltweit größten Unternehmen. Market Fintech gibt viele jährliche Sales Performance Reports der FinTech Industrie heraus, den sogenannten „RegTech Performance Report and Treasury Tech Performance Report“. Diese Reports werden von Fachleuten verwendet um FinTech besser zu verstehen und das Augenmerk darauf zu legen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.marketfintech.com

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Senior Manager Communications