BearingPoints etablierte Lösung für transaktionsbasiertes Reporting, ABACUS/Transactions, erfüllt die neuen Anforderungen von EMIR II

Frankfurt am Main, 10. Februar 2017 – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint, einer der führenden Anbieter von Risk und Regulatory Technology (RiskTech/RegTech), ermöglicht Unternehmen einen reibungslosen Übergang von EMIR zu EMIR II. Die etablierte BearingPoint-Lösung für transaktionsbasiertes Reporting, ABACUS/Transactions, erfüllt mit dem neuen Modul TR2 die Anforderungen der kürzlich von der EU überarbeiteten Regulatory and Implementing Technical Standards (RTS/ITS).

Am 21. Januar 2017 hat die Europäische Union die überarbeitete RTS- und ITS für Art. 9 EMIR im offiziellen Amtsblatt der EU veröffentlicht. Die Änderungen treten am 10. Februar 2017 in Kraft und sind ab dem 1. November 2017 verpflichtend. Ab dann müssen die Transaktionsregister und meldepflichtigen Institute die neuen Standards in ihre Reporting-Umgebungen implementiert haben.

Die Neuregelung von EMIR soll mehr Klarheit in den regulatorischen Prozess bringen und den G20-Beschlüssen aus dem Jahr 2009 besser gerecht werden. Diese wurden im Nachgang der globalen Finanzkrise erlassen, um mit einem weltweit geltenden Regelwerk höchstmögliche Transparenz des Finanzmarktes sicherzustellen.

Die neuen RTS/ITS-Standards fokussieren hauptsächlich auf eine verbesserte Qualität der Daten, die von meldepflichtigen Instituten an die Transaktionsregister bzw. die ESMA (Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde) übermittelt werden. Die Granularität in den Datenanforderungen hat sich mit den neuen Standards deutlich erhöht. Zudem wurden Änderungen an den zu meldenden „Lifecycle-Events“ vorgenommen.

Das transaktionsbasierte Reporting unter EMIR erfährt signifikante Veränderungen, die große Herausforderungen für die meldepflichtigen Institute darstellen können. Wir haben diese Änderung und deren Genehmigung durch die EU frühzeitig erwartet und daher, parallel zu der bestehenden Lösung, ein neues EMIR II Modul entwickelt. Dadurch können wir bestehenden und potenziellen Kunden jetzt einen reibungslosen Übergang von EMIR zu EMIR II anbieten.

Dr. Robert Bosch, Partner bei BearingPoint

ABACUS/Transactions ist eine modulare Standardsoftwarelösung für das transaktionsbasierte Meldewesen, die dem gestiegenen Bedarf an immer granulareren Intraday-Transaktionsdaten Rechnung trägt. Das Produkt ist seit 2014 im Einsatz und hat durch die EMIR, die im TR-Modul implementiert wurde, eine entsprechende Marktreife erreicht. Das Modul MMSR ermöglicht den Kunden die Erfüllung der neuen Meldepflicht nach EZB-Geldmarktstatistiken (MMSR), die am 1. April 2016 mit einer dreimonatigen Testphase gestartet war. Alle BearingPoint-Kunden haben diese Testphase auf Basis von Echtdaten erfolgreich durchlaufen und berichten seit dem 1. Juli 2016 produktiv. Weitere Module für MiFIR/MiFID II und SFTR als neue europäische Melderegime sowie die Schweizer Derivatemeldung nach FMIA/FinfraG sind bereits in der Entwicklung.

Über BearingPoint RegTech

Mit der Produktlinie RegTech ist BearingPoint ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory und Risk Technology (RegTech/RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.

5.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf BearingPoints RegTech Produkte und Services.

BearingPoint steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise des XBRL Konsortiums aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Sein regulatorisches Know-how verbindet BearingPoint mit seiner bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Dienstleistungen von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.reg.tech

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Senior Manager Communications