BearingPoints Abacus Lösungen für das Meldewesen ab sofort auch im Produktportfolio der FinTech Group erhältlich

Frankfurt am Main, 9. August 2017 – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint, einer der führenden Anbieter von Risk und Regulatory Technology (RiskTech/RegTech), gab heute bekannt, dass die FinTech Group AG, einer der führenden europäischen Anbieter innovativer Technologien im Finanzsektor, BearingPoints Meldewesensoftware ABACUS/DaVinci in ihr Produktportfolio aufgenommen hat.

Die FinTech Group hat mehr als 200.000 Privatkunden und ist ein wichtiger Technologie-Partner im B2B-Bereich für deutsche und international tätige Banken und Finanzinstitute. Sie bildet die gesamte FinTech-Wertschöpfungskette technisch und regulatorisch ab und bedient mit den Abacus Lösungen den Bereich „Regulatory Reporting“. Finanzinstitute können die Lösung in verschiedenen Modellen (Software-Bereitstellung, Hosting) über die FinTech Group beziehen. Die FinTech Group startet mit der Lösung ABACUS/DaVinci, wird aber im Zuge der Umstellung auf die neue Softwareplattform Abacus360 zukünftig auch die Lösung Abacus360 Banking anbieten.

Wir freuen uns, dass die FinTech Group sich dazu entschieden hat, unsere Reporting-Lösungen in ihr Leistungsportfolio aufzunehmen. Mit der FinTech Group hat BearingPoint einen wichtigen Kunden und Partner in der Finanzdienstleistungsbranche gewonnen. Das innovative Geschäftsmodell ermöglicht es etablierten Finanzinstituten, aber auch den zunehmend meldepflichtigen FinTechs eine Lösung für das regulatorische Reporting zu beziehen und somit die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllen zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der FinTech Group.

Dr. Maciej Piechocki, Partner bei BearingPoint

Als einer der führenden Anbieter von FinTech-Lösungen, ist es unser Ziel, auch regulatorische Fragen durch Automatisierung und Standardisierung zu verbessern und zu beschleunigen. Die Risk- und RegTech Lösung ABACUS/DaVinci erfüllt unsere Ansprüche und lässt sich flexibel in verschiedenen Bereichen implementieren. Wir nutzen diese Lösung selbst in der FinTech Goup Bank AG und nehmen sie auch in unser B2B-Produktportfolio für Bankmandanten auf.

Frank Niehage, CEO der FinTech Group AG

ABACUS/DaVinci ist eine marktführende Standardsoftwarelösung für das nationale und internationale bankenaufsichtsrechtliche Meldewesen, die den Anforderungen von EBA (European Banking Authority), EZB (Europäische Zentralbank) und nationalen Aufsichtsbehörden entspricht. Namhafte Institute, die rund 800 Meldeeinheiten repräsentieren, darunter ein großer Teil der wichtigsten europäischen Banken unter Aufsicht des SSM (Single Supervisory Mechanism), Spezialinstitute, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister nutzen ABACUS/DaVinci für das aufsichtsrechtliche Meldewesen.

Mit Abacus360 hat BearingPoint eine innovative, zukunftsfähige Lösung entwickelt, die eine Antwort auf die Herausforderungen der Bankenregulierung der kommenden Jahre darstellt. Abacus360 Banking entspricht den BCBS 239 Prinzipien für Risikodaten-Aggregation und Reporting. Abacus360 integriert Reporting-, Risk- und Finance-Anwendungen auf Basis eines einheitlichen Datenmodells, das die Anforderung von BCBS 239 nach einer abteilungsübergreifenden Datenkonsistenz erfüllt. Abacus360 entspricht auch den Anforderungen an Datenverlaufskontrolle (Data Lineage) durch den Complete Audit Trail (CAT). Abacus360 zeichnet sich durch Performance, Skalierbarkeit sowie eine deutlich höhere Transparenz und bessere Integration in bankfachliche Prozesse aus.

Über die FinTech Group AG

Die FinTech Group AG (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Ticker: FTK.GR) ist eine moderne Smart Bank: Wir bieten innovative Finanztechnologie, ein eigenes Kernbankensystem und ein regulatorisches Haftungsdach. Unsere Cash-Cow ist der Online Broker flatex, der durch unsere fortschrittliche, hauseigene Technologie Top-Service kostengünstig anbieten kann. Das macht flatex zur am schnellsten wachsenden Trading-Plattform Europas. Unsere smarte Technologie lässt sich leicht skalieren - deshalb bieten wir sie auch erfolgreich B2B-Kunden an. Für viele namhafte Institute und sogar die staatliche Infrastruktur erbringen wir vitale Leistungen. Startups und disruptiven Geschäftsideen, die eine Banklizenz benötigen, verhelfen wir durch unser White-Label-Banking zum schnellen Erfolg. Damit sind wir als Smart Bank in einer Zeit der Bankenkonsolidierung, Niedrigzins und Digitalisierung ideal für weiteres Wachstum positioniert und auf einem sehr guten Weg, Europas führender Anbieter für Finanztechnologie zu werden.

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

RegTech: https://reg.tech/en/