Während einige sagen, dass der grosse Sturm erst noch bevorsteht, meinen andere, dass wir uns schon mitten darin befinden. Worin sich hingegen alle einig sind, ist die Tatsache, dass die gestiegenene Erwartungshaltung seitens der Kunden und die sich eröffnenden Möglichkeiten durch neue Technologien neuartige Geschäftsmodelle erfordern. Dies zwingt traditionelle Versicherungsunternehmen, durch "unruhige Gewässer" zu navigieren.

Im Artikel wird erörtert, welche Optionen den Versicherern zur Verfügung stehen, um sich in einer digitalisierten Welt versiert zu bewegen. Weiter wird evaluiert, ob eine Kursänderung der gesamten Unternehmung oder der Verlass auf neue Methoden der bessere Weg in eine sichere Zukunft ist.

Erstmals erschienen in: I.VW Management-Information - St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte, 02/2016, S. 26 - 28

• Artikel A tough choice for insurers: navigating troubled waters with a tanker or speedboats 135 KB Download