Die Corona-Krise verunsichert Gesellschaft wie Wirtschaft. Iris Grewe erklärt im Interview mit Computerworld, wie sie Mitarbeitenden und Kunden Zuversicht in unsicheren Zeiten vermittelt und wie sie dabei selbst optimistisch bleibt.

Computerworld
28. August 2020, 13:32 Uhr

Iris Grewe

Jede Veränderung birgt Chancen. Wenn man dies erkennt und den Willen zur Veränderung lebt, kann jede Krise auch Wendepunkte zum Positiven bieten.

Iris Grewe, Regionalleiterin Deutschland, Schweiz und Österreich, BearingPoint

Computerworld: Wie vermitteln Sie Ihrem Team Zuversicht?
Iris Grewe: Unsere Covid-19 Agenda «Protect–Adapt–Accelerate» vereint eine Reihe dedizierter Aktivitäten, mit denen wir uns und unsere Kunden schützen, angepasste Dienstleistungen in den Markt bringen und damit aktiv die Basis für weiteren Erfolg schaffen. Unser Halbjahresergebnis in der Schweiz ist sehr gut und auf Plan. Das weiss auch das Team.

Computerworld: Wie stärken Sie in Krisenzeiten den Draht zum Kunden?
Iris Grewe
: Im Marketing haben wir von physischen Präsenzformaten auf digitale Kanäle umgestellt. Dies gilt auch für den Austausch mit Kunden - ganz gleich ob wir uns virtuell zum Kaffee treffen, zum fachlichen Diskurs mit anschliessender Weinprobe oder im Rahmen eines Webinars. Ungeachtet dessen ist die Neukundengewinnung herausfordernder als früher.

Computerworld: Wie kann die Schweizer ICT-Wirtschaft gestärkt aus der Krise hervorgehen?
Iris Grewe: Wir sollten Unternehmen mit Priorität dabei unterstützen, die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells und des operativen Betriebs voranzutreiben, die Widerstandsfähigkeit der Wertschöpfung mit Blick auf Logistik und Cyber-Risiko zu erhöhen und mittels Technologie neue Arbeitswelten unter Verschmelzung virtueller und realer Elemente zu ermöglichen.

Computerworld: Wo wird die Schweizer ICT-Branche in einem Jahr stehen?
Iris Grewe: Die ICT-Branche wird weiterhin eine der Triebfedern für den Standort Schweiz sein, vor allem wenn in Zusammenarbeit mit Forschung, Wirtschaft und Politik gemeinsam innovative Impulse gesetzt werden. Ich denke hier bspw. an den Ausbau der SwissID, die Unterstützung des Crypto-Valley oder die Konzeption eines digitalen Schweizer Franken.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Wenn Sie mehr über diesen Medienbericht erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Experten, die gerne von Ihnen hören.