Zürich, 28. August 2013 – Mit ABACUS/TR bietet die Management- und Technologieberatung BearingPoint (www.bearingpoint.com) ein eigenständiges Softwareprodukt zur Erfüllung der neuen EU-weiten Meldeanforderungen aus der European Market Infrastructure Regulation (EMIR). Zahlreiche Industrieunternehmen und Finanzinstitute befinden sich mittlerweile in der Umsetzung, um die Transaktionsregistermeldung rechtzeitig zum Startdatum der Meldepflicht mit Hilfe von ABACUS/TR vornehmen zu können.

Die Derivatemarktregulierung EMIR erfordert zukünftig die Meldung aller Derivatekontrakte an ein Transaktionsregister. Ein Transaktionsregister ist ein Unternehmen, das eine elektronische Datenbank zur Dokumentation von abgeschlossenen, modifizierten und terminierten Derivatekontrakten unterhält. Über die Dokumentationsfunktion eines Transaktionsregisters soll die Transparenz an den Finanzmärkten erhöht werden. Derzeit können mit ABACUS/TR Meldungen an die Transaktionsregister DTCC und REGIS-TR erstellt werden.

Iris Grewe, Partner bei BearingPoint in Zürich erläutert: „Viele Schweizer Handels-, Industrie- und Finanzdienstleistungsunternehmen schliessen Derivategeschäfte mit EU-Gegenparteien ab. In Zusammenhang mit EMIR kann es daher für diese Marktteilnehmer bereits heute empfehlenswert sein, mit ihren EU-Geschäftspartnern im Hinblick auf die Bereitstellung von Transaktionsinformationen zusammenzuarbeiten.“

Die Zeitpläne in der EU und in der Schweiz sind bereits getaktet

In der EU ist die Meldung nach EMIR unabhängig vom Clearing und ab 1. Januar 2014 für alle ausserbörslich gehandelten Derivatekontrakte verbindlich. EU-Marktteilnehmern verbleiben somit nur noch wenige Monate, um die automatisierte Erstellung der Meldungen bis hin zur Abgabe an die Transaktionsregister sicherzustellen.

Iris Grewe ergänzt: „In der Schweiz ist absehbar, dass mit dem neuen Finanzmarktinfrastrukturgesetz (FinfraG) die Anpassung an internationale Regulierungen wie EMIR im Bereich der Derivatetransaktionen erfolgt. Damit werden die bekannten Anforderungen an das Transaktionsregister sowie an das Clearing und die Risikominderung für Schweizer Marktteilnehmer voraussichtlich in 2015 verpflichtend.“

Sie fährt fort: „Der Aufwand für die Erstellung der Transaktionsregister-Meldungen sollte dabei nicht unterschätzt werden: Je nach Derivatekategorie sind gemäss EMIR für einen Geschäftsumsatz bis zu 100 Informationen bereitzustellen. Auch Rückmeldungen der Transaktionsregister sind zu verarbeiten. Mit ‚TR‘ wird eine Standardsoftware etabliert, die die komplexen Meldeanforderungen der heutigen EMIR-Regulierung voll erfüllt.“

Für BearingPoint ist „TR“ neben „DaVinci“ und „Solvency II“ das dritte Softwareprodukt im aufsichtsrechtlichen Meldewesen. Das Beratungsunternehmen greift bei der Entwicklung auf seine bereits etablierte ABACUS-Technologie zurück, kann seine Produkte jedoch als unabhängige Lösungen anbieten. Zahlreiche Unternehmen und Finanzinstitute haben sich bereits für ABACUS/TR als Softwarelösung zur Erfüllung der regulatorischen Meldepflicht nach EMIR entschieden und befinden sich in der Softwareeinführung.

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 3‘350 Mitarbeiter unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden in über 70 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com

Ursula Steingruber