Zürich/Frankfurt am Main, 17. Februar 2016 – Die Unternehmensberatung BearingPoint hat Jürgen Lux und Kiumars Hamidian in das globale Management Committee berufen. Kiumars Hamidian leitet die Service Lines und verantwortet zudem die Venture Aktivitäten bei BearingPoint. Innerhalb von Ventures treibt BearingPoint gemeinsam mit Kunden die Förderung von innovativen Produkten sowie die Gründung bzw. Finanzierung von Start-ups voran. Jürgen Lux verantwortet den neuen Geschäftsbereich Solutions, der alle Aktivitäten im Bereich Softwareentwicklung und Asset Based Consulting mit Lösungen wie der Meldewesensoftware Abacus oder dem Emissionsrechner LogEC umfasst. Ziel von BearingPoint ist es, den Umsatz im Bereich Solutions bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln. Ein Haupttreiber auf dem Weg dorthin ist BearingPoint’s Digital Ecosystem Management Initiative, zu der auch die Concept-to-Cash Plattform R6 gehört.

Mit der Berufung von Jürgen Lux und Kiumars Hamidian in unser globales Management Committee stärken wir unsere Aktivitäten im Bereich Solutions sowie Ventures. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratungsunternehmen hat BearingPoint eine einzigartige Softwareexpertise aufgebaut und wir haben uns das klare Ziel gesetzt, die IT-Forschung und Softwareentwicklung weiter auszubauen. Im Bereich Ventures wiederum bündeln wir alle unsere Aktivitäten zur Unterstützung neuartiger, unternehmerischer Ideen und Innovationen, die wir seit Jahren neben unserem Beratungsgeschäft betreiben. Jürgen Lux und Kiumars Hamidian haben als langjährige Partner in ihren jeweiligen Bereichen für unsere Kunden hervorragende Leistungen erzielt und werden Solutions bzw. Ventures innerhalb unseres globalen Teams entsprechend vorantreiben.

Peter Mockler, Managing Partner BearingPoint

Kurzprofil Jürgen Lux
Jürgen Lux ist der globale Leiter Solutions bei BearingPoint. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Beratungs- und Softwarebranche, besitzt er durch eine Vielzahl internationaler Projekte ein fundiertes Wissen in der Finanzbranche. Seine Fokusthemen sind regulatorisches Reporting und Management, Packaged Software Entwicklung und Maintenance sowie Managed Service und Implementierung. Er war am Aufbau des BearingPoint Softwaregeschäfts für die Banken- und Versicherungsbranche beteiligt und hat zudem zahlreiche Implementierungsprojekte geleitet. Jürgen Lux ist seit 2002 Partner bei BearingPoint.

Kurzprofil Kiumars Hamidian
Kiumars Hamidian ist globaler Leiter Service Lines und zudem verantwortlich für Innovationsprozesse und Venture-Aktivitäten. Er besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche und hat seine Expertise in verschiedenen Branchen, häufig auch im internationalen Umfeld, unter Beweis gestellt. Sein Fokus liegt auf der globalen Standardisierung und Harmonisierung von Geschäftsprozessen, der Reorganisation von Marketing- und Customer Services sowie der Restrukturierung von IT. Kiumars Hamidian hat das BearingPoint Service Portfolio für adaptive und innovative Unternehmenslösungen sowie das globale Distributionsmodell etabliert. Er ist seit 2002 Partner bei BearingPoint.

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com

Svenja Hubli