„Readiness 2025“-Studie liefert Benchmark und Reifegradmodell zur Standortbestimmung und Identifizierung von Handlungsfeldern

Zürich / Frankfurt am Main, 22. September 2016 –„Wo steht ihr Versicherungsunternehmen im Transformationsprozess?“ – diese Leitfrage beantwortet die in Deutschland durchgeführte aktuelle Studie „Readiness 2025“ der Unternehmensberatung BearingPoint. Aufbauend auf der erfolgreichen „Fit for 2025“-Studie validiert ein Reifegradmodell die Positionierung von Versicherungsunternehmen im Hinblick auf das Zielbild 2025. Das Reifegradmodell bildet zusammen mit einem Branchenbenchmark den Vergleichsmassstab zur Standortbestimmung. Auf Basis der Ergebnisse werden individuelle Handlungsfelder identifiziert und priorisiert, um sich bestmöglich für 2025 vorzubereiten.

Reifegradmodell 2025 – Standortbestimmung für Versicherer

Ziel des Reifegradmodells ist es, den Versicherern eine Methode an die Hand zu geben, mit der sie die eigene Positionierung im Hinblick auf das Zielbild ‚Versicherungen 2025‘ feststellen können. Der Benchmark liefert eine neutrale Vergleichsgrösse für Versicherer

Dr. Rolf Meyer, Partner bei BearingPoint

Das Reifegradmodell enthält einen ausführlichen Fragenkatalog sowie automatisierte Auswertungen und Ergebnisberichte, Templates und Tools. Es bildet die Grundlage einer individuellen Gewichtung. Insgesamt sind fünf Reifegradstufen zur Messung der individuellen Readiness 2025 eines Versicherers definiert: Operativer Akteur (Stufe 1), Transparenzerzeuger (Stufe 2), Entwickelter Mitspieler (Stufe 3), Vernetzter Gestalter (Stufe 4) und Proaktiver Orchestrator (Stufe 5). Optional kann dazu eine neutrale Fremdeinschätzung von BearingPoint erfolgen.

Zu einer aktuellen Positionsbestimmung im Markt wird der BearingPoint-Benchmark herangezogen. Dieser umfasst Referenzwerte für 2016, die auf der Markteinschätzung einer umfangreichen Analyse beruhen. Sie zeigt die Versicherungsbranche heute insgesamt auf einem Reifegrad von 2,6 (auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 die höchste Stufe ist).

Versicherungen haben den Transformationsbedarf wie auch Möglichkeiten der Zukunft grundsätzlich erkannt, was sich zum Beispiel durch viele Projekte im Bereich Digitalisierung zeigt. Jedoch sind sehr unterschiedliche Umsetzungsstände in den einzelnen Unternehmen festzustellen. Nicht überall sind die engen Zusammenhänge zwischen den Dimensionen Strategie/Geschäftsmodell, Produkte, Vertrieb, Operations/Prozesse, Finance/Risk, IT und Mitarbeiter/HR voll durchdrungen, noch weniger durchgängig in der Projektlandschaft konkret angekommen. Die ‚Readiness 2025‘ ist für viele Häuser aktuell eine Herausforderung mit teils existenziellem Charakter

Dr. Rolf Meyer, Partner bei BearingPoint

Roadmap 2025 – Konkrete Massnahmen
Das Readiness-Assessment Versicherungen 2025 ist lösungsorientiert und auf konkrete Projektierbarkeit ausgerichtet. Aus der Analyse des Gesamtbildes sowie über Einzelthemen werden einzelne Handlungsfelder identifiziert. So kann das Assessment auf die individuellen Erfordernisse eines Versicherers feinjustiert werden. Es wird eine Überprüfung des Projektportfolios im Hinblick auf das Zielbild 2025 des jeweiligen Versicherers geliefert. Die identifizierten Massnahmen werden in einer Roadmap zusammengefasst. Entscheidend ist die kontinuierliche Transformation und die regelmässige Prüfung und Anpassung der Roadmap.

Aus der Studie werden folgende Handlungsempfehlungen abgeleitet:

• Abgleich der individuellen Ist-Situation gegen den BearingPoint-Benchmark
  • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild
  • Erstellung eines individuellen Zielbildes 2025
  • Analyse des vorliegenden Portfolios
  • Identifizierung von Lücken und Ausbaupotenzial und Erstellung von Projektsteckbriefen zur Schliessung der Lücken
  • Ableitung und Priorisierung von Handlungsfeldern im Hinblick auf das Zielbild 2025
  • Erstellung der Roadmap 2025
  • Regelmässige Überprüfung und Anpassung der Roadmap und des Projektportfolios hinsichtlich Adäquanz 2025

Mit dem Reifegradmodell, dem Benchmark und dem Assessment können Versicherer schnell und neutral den Weg zu ihrem Zielbild 2025 für sich sichtbar machen. Verbunden mit konkreten Handlungsempfehlungen und Massnahmen ermöglicht es ein erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum von Versicherungsunternehmen

Dr. Stefan Giesecke, Executive Advisor bei BearingPoint

Die Studie kann unter folgendem Link abgerufen werden: http://www.bearingpoint.com/de-de/adaptive-thinking/insights/reifegradmodell-2025-fuer-versicherer/

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com