Revolut wählt BearingPoints Abacus360 Banking als Managed Services Angebot für EBA- und AnaCredit-Reporting

Frankfurt am Main, 26. September 2019 - BearingPoint RegTech, ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory and Risk Technology (RegTech/RiskTech), begrüßt das FinTech-„Einhorn“ Revolut, mit Hauptsitz in Großbritannien, als neuen Kunden für die Softwarelösung Abacus360 Banking. Revolut wird Abacus360 Banking zukünftig nutzen, um Meldungen für EBA- sowie AnaCredit-Reporting zu erstellen. Revolut hat kürzlich von der Bank of Lithuania eine europäische Banklizenz erhalten. Die litauische Lizenz ermöglicht dem Unternehmen Zugang zum europäischen Markt, auch nach dem Brexit. BearingPoint RegTech wird nun die internationale Expansion des FinTechs begleiten.

Jürgen Lux, Chief Executive Officer bei BearingPoint RegTech

Die zunehmende Komplexität des regulatorischen Meldewesens gepaart mit einem hohen Kostendruck, stellen meldepflichtige Institute vor große Herausforderungen. Wir freuen uns, Revolut bei der Bewältigung dieser Herausforderungen mit unserem umfassenden Managed Services Angebot zu unterstützen.

Jürgen Lux, Chief Executive Officer bei BearingPoint RegTech

Wir sind auf dem Weg, zu einer globalen Bank zu werden. BearingPoint ist ein wichtiger Partner auf dieser Reise und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Nik Storonsky, Founder & CEO von Revolut

Das innovative FinTech-Unternehmen startete zunächst mit einer Prepaid-Karte, die es Kunden ermöglicht, weltweit zum Interbanken-Wechselkurs Geld auszugeben und zu überweisen. Inzwischen bietet Revolut Bankdienstleistungen wie Girokonten, Kredite und Kontokorrentkredite an. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2015 hat es über sechs Millionen Kunden in Großbritannien und Europa gewonnen.

Abacus360 Banking ist eine etablierte Standardsoftware für nationales und internationales aufsichtsrechtliches Meldewesen, für das statistische Meldewesen sowie für das granulare Meldewesen (AnaCredit) und Ad-hoc-Reporting. Namhafte Finanzinstitute, die rund 1.000 meldepflichtige Institute repräsentieren, darunter ein Großteil der wichtigsten europäischen Banken unter Aufsicht des SSM (Single Supervisory Mechanism), Spezialinstitute, Versicherungen und Finanzdienstleister, nutzen Abacus Banking Regulatory.

Über Revolut

Revolut wurde im Juli 2015 als digitale Alternative zu traditionellen Banken eingeführt. Revolut wurde in London von dem ehemaligen Credit Suisse Trader Nik Storonsky und dem ehemaligen Deutsche Bank Systems Engineer Vlad Yatsenko gegründet.

Seit der Markteinführung hat Revolut über sechs Millionen Kunden in Europa gewonnen und mehr als 50 Milliarden US-Dollar Transaktionsvolumen verarbeitet. Das Unternehmen hat mehr als 336 Millionen Dollar an Finanzmitteln von führenden Risikokapitalgesellschaften wie Index Ventures, Balderton Capital und DST Global eingeworben, mit einem aktuellen Wert von 1,7 Milliarden Dollar.

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Business Services als zweiter Bereich bietet Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus; im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Über BearingPoint RegTech

BearingPoint RegTech, eine Business Unit der Management- und Technologieberatung BearingPoint, ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory and Risk Technology (RegTech/RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.

6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech.

BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.

Homepage: www.reg.tech

Pressekontakt BearingPoint RegTech