Das BearingPoint Institute beschreibt neue Wege der Datenanalyse

Zürich, 23. Januar 2013 - Unternehmen kämpfen weltweit darum, sinnvolle Erkenntnisse aus Massen an gespeicherten Daten zu gewinnen – Daten, deren Zahl heute hundertmal grösser ist als noch vor zwanzig Jahren. Die Management- und Technologieberatung BearingPoint (www.bearingpoint.com) zeigt in einer Arbeit des BearingPoint Institute (www.bearingpointinstitute.com) die Ambivalenz dieser Entwicklung: Während Firmen dank der Datenmenge mehr Einblicke gewinnen und schnellere Entscheidungen mit geringerem Risiko treffen können, verwandeln Volumen, Geschwindigkeit und Variabilität der Informationserfassung die Dateninterpretation in einen Risikobereich. Die schiere Menge der Datensätze bedingt, dass das darin enthaltene Grundrauschen wichtige Signale bzw. Informationen überlagert. Zurück bleiben Entscheidungsträger mit einer partiellen Interpretation eines unvollständigen Bildes.

Unternehmen stellen zurzeit eine Vielzahl von Statistikern ein, um sich das notwendige Know-how zu sichern und Erkenntnisse aus dem vorhandenen Datenschatz zu gewinnen. „Leider wird dem eigentlichen Wert der Information zu wenig Beachtung geschenkt und deshalb fehleranfällige Methoden verwendet“, kommentiert Patrick Maeder, Partner bei BearingPoint. „Ihre traditionellen Ansätze und die Werkzeuge sind nicht umfassend und fortschrittlich genug, um Daten umfassend auszuwerten. Vor allem aber basieren sie auf Annahmen, was sehr oft Fehlinterpretationen mit sich bringt.“

Die Lösung liegt in neuen intelligenten Datenanalyse-Methoden.

Software-Lösungen wie HyperCube entfernen Zwischenebenen bei der Datenanalyse, die auf reinen Annahmen und Statistiken beruhen. Die Ergebnisse basieren hingegen auf einer umfassenden Analyse der Grundursachen und liefern somit fundierte Erkenntnisse.
Download Abbildungen: linkerechte

Bisher waren die Prozessorleistung und die Vielzahl unterschiedlicher statistischer Modelle die limitierenden Faktoren. Aber vor allem wurden der Datenanalyse Hypothesen zugrunde gelegt – „ein Ansatz, der funktioniert, wenn man globalen Verhaltensweisen oder Trends nachspüren möchte. Doch die Realität ist wesentlich komplexer geworden und auch mehrdimensionaler. Entscheidungsträger müssen daher die Komplexität verstehen und Mehrdimensionalität sicherstellen“, so Patrick Maeder. Dabei kommen ihnen neue technische Entwicklungen entgegen.

Der Durchbruch

Die Architektur von heute verfügbaren Datenanalyse-Tools und der relative Preissturz bei der Prozessorleistung führen zu einem signifikanten Anstieg des Return on Investment (ROI) bei der Analyse grosser Datenmengen - Aufgaben, für die 1999 noch drei Monate Zeit und ein 100-Millionen-Dollar-Computer notwendig waren, können nun innerhalb von 24 Stunden für einen Bruchteil der Investitionssumme geleistet werden. Zudem bietet Cloud Computing die Möglichkeit, Datenanalyse-Software ohne die hohen Einrichtungskosten anzuwenden. „Der echte Durchbruch aber ist, dass wir mit unserer HyperCube-Software diese Leistung auf einen nicht-statistischen Ansatz übertragen können. Neue mathematische Methoden ermöglichen die Analyse des gesamten verfügbaren Datenmaterials, aus dem sich Regeln und Abhängigkeiten ableiten lassen. Die Resultate können direkt umgesetzt werden und können Wachstum, Effizienz aber auch Kosten positiv beeinflussen“, berichtet Patrick Maeder.

Indem Unternehmen diese neuen Datenanalyse-Methoden, wie sie die HyperCube-Software von BearingPoint anwendet, für sich nutzbar machen, können sie sich auf die tatsächlichen Aussagen der Daten konzentrieren und basierend auf diesen Einblicken ihren Fokus setzen. Sie treffen ihre Entscheidungen also auf einer fundierten Grundlage. Während Prozesskosten weiter sinken, steigt die Bandbreite an Fragestellungen und auch deren Komplexität, die mithilfe von intelligenten Datenanalyse-Werkzeugen gelöst werden können. Die Firmen, die daraus einen echten Wert generieren, benutzen Datenanalyse-Tools in Echt-Zeit, um ein Bild des sich verändernden Geschäftsumfeldes zu erhalten, Geschäftsmodelle entsprechend anzupassen und operationale Entscheidungen voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter Hypercube.

Den BearingPoint Institute Report gibt es auch als iPad App: http://bit.ly/BEIapp

Das BearingPoint Institute

Das BearingPoint Institute verbindet wissenschaftliche Forschung mit praktischer Erfahrung und realen Herausforderungen, denen BearingPoint Berater aktuell begegnen. Diese Kombination verschiedener Perspektiven hilft Führungskräften, die Entwicklung der globalen Wirtschaft tiefer zu verstehen. Das BearingPoint Institute wird von einem international besetzten Gremium aus BearingPoint Partnern geführt und von einem Beirat anerkannter Praktiker und Wissenschaftler von Elite-Universitäten und Wirtschaftsschulen weltweit begleitet. In regelmäßigen Abständen publiziert das BearingPoint Institute seine Stellungnahmen zu Trends, Strategien und vorherrschenden Meinungen in einem Report.

Mehr Informationen unter: www.bearingpointsinstitute.com

BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der Lösung ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen, Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies bildet die Grundlage für einen ausserordentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg – und eine aussergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Seit der Übernahme durch seine Partner im Rahmen eines Management Buy-Out ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung, die Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3‘500 Mitarbeiter in 15 Ländern. Das Unternehmen hat europäische Wurzeln, agiert aber global.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com

Ursula Steingruber