Bargeld ist immer noch das bevorzugte Zahlungsmittel der Deutschen, doch gleich danach folgt der Online-Bezahldienst Paypal – noch vor der EC-Karte.

Trotz der Liebe zum Bargeld nutzen die Menschen in Deutschland einer Umfrage zufolge zunehmend auch andere Zahlungsmittel. Zwar sind Scheine und Münzen noch immer am beliebtesten - 80 Prozent verwenden sie häufig, wie aus zwei Umfragen des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervorgeht. Zugleich nutzen demnach deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) den Online-Bezahldienst PayPal. Den dritten Rang belegt die Girocard (EC-Karte). 41 Prozent der Befragten gaben an, sie häufig einzusetzen.

Auch der Einsatz anderer Bezahldienste wie Payback Pay (8 Prozent) sowie Google Pay (4 Prozent) und Apple Pay (2 Prozent) macht sich den Angaben zufolge allmählich statistisch bemerkbar.

Als positive Eigenschaften des Bargeldes nannten Befragte Schnelligkeit, Vertrautheit und Sicherheit. Das Zahlen per Girocard oder Kreditkarte wird von den Verbrauchern als komfortabel und schnell empfunden. Für sicher halten diese Zahlungsart jedoch nur ein Viertel der Befragten (26 Prozent), wie aus der Umfrage im Auftrag des Beratungsunternehmens BearingPoint hervorgeht.

Lesen Sie den vollständigen Artikel "Bezahldienst Paypal wird häufiger genutzt als Girocard" erschienen im Handelsblatt am 23. Juli 2019.

Lesen Sie dazu auch den Artikel "Bargeld stirbt einen schleichenden Tod" erschienen in der Frankfurter Rundschau am 20. August 2019 und den Artikel "Umfrage: Paypal liegt bei häufiger Nutzung vor Girocard" erschienen in der Zeit Online am 23. Juli 2019.