Toggle master download

Vertrauen ist im Finanzsektor ein hoher Wert, der eine Vielzahl von Geschäftsprozesse und vor allem die Beziehung zum Kunden prägt. Die Blockchain-Technologie ist in besonderem Maße dafür geeignet, Vertrauen zu schaffen und zu stärken. Dies gelingt ihr in einem digitalen und anonymen Netzwerk voller sich gegenseitig misstrauender Parteien. Durch ein cleveres Zusammenspiel von technischen und ökonomischen Einflüssen („cryptoeconomics“) bietet die Blockchain eine innovative Datenbanklösung zur dezentralen Speicherung und Abwicklung von Informationsflüssen. Die Rolle von bestehenden Intermediären wird ausgehebelt und potenziell durch verteilte Strukturen ersetzt. Die sich eröffnenden Potenziale einer solchen Technologie bzw. eines Wirtschafssystems ohne intermediäre Organisationen sind zweifelsfrei enorm. Doch haben Blockchain-Anwendungen, angesichts der exorbitanten Wertsteigerungen und den kürzlichen Rückgängen von Kryptowährungen, wirklich bereits Marktreife erlangt?

Lesen Sie den kompletten Beitrag im Downloadbereich. Erschienen im Magazin IM+io Best & Next Practices aus Digitalisierung | Management | Wissenschaft, Ausgabe Juni 2018.