Trends wie Industrie 4.0, Internet of Things und Connected Cars führen insbesondere in der Automobilbranche zu sehr großen Datenmengen, die bisher noch nicht vollumfänglich genutzt werden. Wie diese Daten mit Predictive Analytics und Artificial Intelligence gewinnbringend eingesetzt werden können, ist vielen Unternehmen noch unklar. BearingPoint gibt hier einen Überblick über mögliche Anwendungsfälle für Predictive Maintenance und Predicitve Forecasting und erörtert die damit einhergehenden Herausforderungen und Möglichkeiten.

Machine Learning ist Grundlage für Industrie 4.0

Mit der kontinuierlich wachsenden Menge an Daten, die in den Unternehmen vorliegen, wächst auch stetig das Potenzial zur Anwendung intelligenter Algorithmen, um diese Daten gewinnbringend zu nutzen. Gerade die Automobilbranche besitzt durch den Einsatz von Industrie 4.0, Internet of Things und Connected Cars eine nie gekannte Menge an Daten. Die kontinuierlich wachsende Menge an Daten bedingt, dass bisher etablierte manuelle Prozesse mit höherem Zeit- sowie Kostenaufwand verbunden sind und fehleranfälliger werden. Die Automatisierung und Anwendung intelligenter Methoden ermöglicht es, die existierende Menge an Daten zu verarbeiten und dadurch einen Mehrwert zu generieren.

Lesen Sie den vollständigen Artikel "Die Automobilindustrie kann von Predictive Analytics profitieren" erschienen bei ATZ Produktion in der Ausgabe 02/2019.

• Die Automobilindustrie kann von Predictive Analytics profitieren 458.8 KB Download