Seit drei Jahren ist China für Deutschland der wichtigste Handelspartner. Und die Volksrepublik gewinnt immer mehr an wirtschaftlichem Einfluss - auch online. Eine Studie von Ökonomen zeigt, wie China seine Marktmacht im Netz ausbaut.

Die Deutschen haben in der ersten Jahreshälfte mehr chinesische Waren gekauft, als sie deutsche Waren nach China verkauft haben. Seit drei Jahren ist China für Deutschland der wichtigste Handelspartner. Volumen 2018: 199 Milliarden Euro. Chinesische Online-Händler geben weltweit immer stärker den Takt vor. Ökonomen der Beratungsfirma Bearingpoint und der Hochschule Worms raten europäischen Handelsunternehmen, sich strategisch an den Chinesen zu orientieren, um langfristig mithalten zu können.

China größter Markt für E-Commerce

Die Mehrzahl der Waren wird in der Volksrepublik per Handy geordert und bezahlt. Die Großkonzerne Alibaba, Tencent und JD.com erzielen so laut Studie von Bearingpoint jährliche Wachstumsraten von mehr als 50 Prozent. Die Volksrepublik ist der größte Markt für E-Commerce, mit 40 Prozent Anteil am Weltmarkt.

Lesen Sie den vollständigen Artikel "E-Commerce: China treibt den Onlinehandel stark voran" erschienen bei BR24 am 23. August 2019.