Über Jahrhunderte hinweg haben Banken Volkswirtschaften finanziert sowie Wohlstand und Wachstum gefördert. Doch nun stehen sie selbst unter Druck. Mit der einstigen Haupteinnahmequelle, den Zinsen, können Banken heute kein Geld mehr verdienen. Aufgrund ihres Geschäftsmodells ist das Marktumfeld für europäische und insbesondere deutsche Banken besonders herausfordernd und die Corona-Pandemie hat die Krise zusätzlich verschärft. Wie können Banken wieder profitabel werden und somit ihre Funktion als Finanzierer des Wohlstands weiter ausüben? Aus BearingPoint-Sicht ist der strategische Ansatz NEW Banking die richtige Antwort. Thomas Steiner, globaler Leiter Banking & Capital Markets bei BearingPoint, erläutert die Hürden, vor denen Banken momentan in Deutschland stehen, und wie sie diese überwinden können.

Sehen Sie dazu das vollständige Interview "Finanzierer des Wachstums unter Druck - die Zukunft heißt NEW Banking" erschienen bei The Business Debate am 13.10.2020.