Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Schlagwort im Fokus der öffentlichen Diskussion. Der einsetzende Klimawandel, weltweite soziale Missstände und die Verknappung von Ressourcen haben Politik und Wirtschaft zu einem Umdenken gezwungen. Management-, Berichts- und Prüfungsstandards zur Nachhaltigkeit wurden seitdem von verschiedensten Institutionen eingeführt und finden Anwendung bei privaten Unternehmen, öffentlichen Betrieben und Nichtregierungsorganisationen (NGO).

Wesentliche Bestandteile des Nachhaltigkeitsmanagements sind die Berichterstattung zum Geschäftsjahresende sowie das Management Reporting.

Auf der Basis geführter Gespräche mit Nachhaltigkeitsexperten und der Analyse von Nachhaltigkeitsberichten wurden durch BearingPoint u. a. die Trends, KPI-Schwerpunkte und Standards ermittelt, die im "Controller Magazin" Ausgabe September / Oktober 2012 verdeutlicht werden.

Read more: https://solutions.bearingpointconsulting.com/sites/solutions_1/solution_council/Sustainability_Solutions_SO/Shared%20Documents/Documents/02.%20Carbon%20Controlling/2012_Controller_Magazin_Nachhaltigkeitskennzahlen.pdf