Deutschlands größte Förderbank KfW erbaut in Burkina Faso nicht nur Trinkwasserbrunnen, sondern ist auch Vertrauensquelle: Um all jenen, die stets behaupten, dass Hilfsgelder doch nur in den Taschen korrupter Beamter versickern würden, das Gegenteil zu beweisen, verwaltet sie ihre Projekte in dem afrikanischen Staat seit einiger Zeit über die Blockchain-Software „Trusted Budget Expenditure“. Damit können Banken und Behörden Geld sicher und transparent handhaben. Auf einer Blockchain gespeicherte Daten sind nachträglich nicht manipulierbar. Doch die technische Lösung des Problems konnte dabei nur der erste Schritt sein. Um auch das Vertrauen der IT-Verantwortlichen, der Mitarbeiter aus dem Finanzministerium und der Leiter der einzelnen geförderten Projekte zu gewinnen, heuerte die KfW 2018 die Berater von BearingPoint an.

Lesen Sie den vollständigen Artikel "Umweg zu mehr Vertrauen" erschienen in der WirtschaftsWoche, Dossier Best of Consulting im Dezember 2019.

BearingPoint wurde für dieses Projekt mit dem Best of Consulting Sonderpreis Sustainable Finance ausgezeichnet.

• WiWo - Themendossier: Best of Consulting 2019 2.03 MB Download