BearingPoint auf Europas größtem Branchentreff der Finanz- und Versicherungsindustrie

Frankfurt am Main, 14. November 2013 – Einschätzungen zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Finanz- und Versicherungsindustrie gibt die Management- und Technologieberatung BearingPoint (www.bearingpoint.com) im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen auf der 16. Euro Finance Week vom 18. bis 22. November in Frankfurt am Main. Mit rund 10.000 erwarteten Besuchern aus 60 Ländern ist die Veranstaltung das größte Branchen-Treffen Europas. Mehrere BearingPoint-Experten werden in Fachveranstaltungen zu relevanten Schlüsselthemen der Branche sprechen wie Regulierung, Basel III, SEPA, Big Data und Retail Banking.

Die Euro Finance Week hat auch in diesem Jahr den Themenschwerpunkt „Integration und Regulierung der europäischen Finanz- und Versicherungsmärkte“ und bildet damit die wichtigsten Herausforderungen ab, denen die Branche aktuell gegenüber steht. „Als Folge der Finanzkrise erreichen die Regulierungsanforderungen gegenwärtig ein neues Level an Umfang und Komplexität, das viele Ressourcen bei Banken und Versicherungen bindet“, so Dr. Robert Wagner, globaler Leiter Financial Services bei BearingPoint. „Ein wesentlicher Teil dieser Anforderungen ist nur mit erheblichen Investitionen in die Dateninfrastruktur sowie in leistungsfähige Analyse-, Steuerungs- und Reporting-Systeme und -Prozesse realisierbar. Gleichzeitig steht in vielen Häusern die Modernisierung der Anwendungslandschaft auf der Agenda und neue Kundenforderungen – etwa im Bereich der Digitalisierung – müssen aufgenommen und umgesetzt werden. In diesem Spannungsfeld gilt es, die richtigen Ansätze und Prioritäten zu finden, um die Leistungsfähigkeit der Institute im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen. Mit diesen Herausforderungen beschäftigen sich die Beiträge von BearingPoint auf der diesjährigen Euro Finance Week in Frankfurt.“

BearingPoint auf der Euro Finance Week
Risk Management Konferenz am 18./19. November 2013:
„Welche ‚neue Normalität‘ erwartet die Finanzwirtschaft nach der Umsetzung von Basel III?“

Sprecher: Dr. Dirk Siegel – Partner Financial Services und firmenweit verantwortlich für den Bereich Finance, Risk & Compliance

„Komplexität und unerwartete Konsequenzen von Regulierung – wie soll das alles zusammenpassen?“

Sprecher: Dr. Maciej Piechocki – Partner Financial Services

Compliance Konferenz am 19. November 2013:
„Praxis der Europäischen Wertpapieraufsicht von ESMA“

Sprecher: Dr. Maciej Piechocki – Partner Financial Services

Payments Konferenz am 20. November 2013:
„SEPA-Migration: Deutschland braucht den Endspurt“

Sprecher: Christian Bruck – Partner Financial Services

Retail Banking Konferenz am 20. November 2013:
„Trends im Privatkundengeschäft – Die Bankfiliale mit Zukunft“

Sprecher: Markus Franke – Partner Financial Services

Banken-IT Konferenz am 20. November 2013:
„Big Data in der Finanzdienstleistungsbranche – ‚Big Hype‘ oder ‚Big Impact‘?“

Sprecher: Stefan Lauritzen – Partner Financial Services

Individuelle Gesprächstermine mit den BearingPoint-Experten vor Ort koordiniert Alexander Bock unter alexander.bock@bearingpoint.com.

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 3.350 Mitarbeiter unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden in über 70 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de