Die Management- und Technologieberatung unterstützte ALROSA bei der Implementierung der SAP® ERP-Anwendung / Geschäftsprozesse können nun optimiert und verbunden werden

Frankfurt am Main / Moskau, 9. April 2015 – In Kooperation mit der Unternehmensberatung BearingPoint implementierte ALROSA, einer der Weltmarktführer in der Diamantengewinnung, erfolgreich die SAP ERP-Anwendung. Das System optimiert und verbindet Geschäftsprozesse und dient als Quelle mit konsolidierten und aktuellen Informationen für 3.500 Mitarbeiter in 56 ALROSA Geschäftseinheiten. Das 2012 gestartete Implementierungsprojekt führte zur Entwicklung des Geschäftsprozessmodells und einem zentralisierten Informationsraum, dem ALROSA Corporate Integrated Informational Management System.

Einer der Hauptgründe, weshalb sich ALROSA für die Zusammenarbeit entschied, war die Expertise des europäischen Beratungsunternehmens im Change Management. Besonders in Bezug auf Business Process Transformation und das Betreiben der SAP ERP-Anwendung unter Berücksichtigung von Mission, Vision und Werten eines Unternehmens. Das Projekt umfasste Prozesse in den Bereichen Finance, Procurement and Supply, Sales, Management Accounting, Project Management, Consolidation, Budgeting und Analytical Reporting.

In der ersten Phase wurde das Geschäftsprozessmodell definiert und die SAP ERP-Anwendung auf 23 Geschäftseinheiten abgestimmt und implementiert. Im Januar 2013 wurde ein Pilotprojekt mit dreistufigem Supportservice für ALROSA-Nutzer gestartet: Vor-Ort-Support, zentralisierter Supportservice und ein Projektbüro. Parallel wurden Budgetierungs- und Konsolidierungssysteme eingesetzt und ein Analytical Reporting-System für fast das gesamte Jahr 2013 im Testproduktionsmodus betrieben. In der zweiten Projekt-Phase wurden alle Maßnahmen für die restlichen 33 Geschäftseinheiten durchgeführt und im zweiten Quartal 2014 erfolgreich beendet.

Das ERP-System-Entwicklungsprojekt war Bedingung für das ALROSA IPO (Initial Public Offering), das 2013 erfolgreich durchgeführt wurde. Die ambitionierten Pläne des Unternehmens, die SAP ERP-Anwendung vollständig zu implementieren, wurden zum großen Teil dank der Wahl des Beratungspartners mit Erfolg umgesetzt. BearingPoint hatte Anteil in beiden Phasen des Projektes und bewies sich als verlässlicher Partner, der seine Verpflichtungen gewissenhaft erfüllt. Dadurch konnten wir unsere Ziele im festgelegten Zeitrahmen und innerhalb des geplanten Budgets erreichen.

Dmitry Chibisov, Leiter des ALROSA IT und Communication Directorate

Das Projekt wurde dank der Unterstützung des Managements bei ALROSA, der Leistung des Implementierungsteams des Kunden und unserer Arbeit erfolgreich umgesetzt. Es ist aufgrund des organisatorischen Umfangs sowie der Anzahl und Profile der involvierten Nutzer einmalig. ALROSA spielt eine große Rolle in der Region Jakutien und wir haben das Projekt nicht nur auf Kernaktivitäten beschränkt. Wir integrierten Fluggesellschaften, Wohnungs- und Kommunalwirtschaften, Krankenhäuser, ein Vergnügungszentrum und vieles mehr. Die Integration dieser Betriebe in einen einzelnen Informationsraum war eine Herausforderung.

Olga Safonova, Partner bei BearingPoint

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de