Der Fokus des neuen Group General Counsel liegt auf der Weiterentwicklung des Legal Teams, sämtlicher juristischer Abläufe sowie der rechtlichen Infrastruktur für den Ausbau der globalen Reichweite von BearingPoint

Frankfurt am Main, 20. Mai 2019 – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint gab heute die Ernennung von Dr. Andreas Schöpperle zum neuen Group General Counsel bekannt. Andreas Schöpperle verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im länderübergreifenden Wirtschaftsrecht in Europa, Asien-Pazifik und Afrika. Seine Expertise reicht von digitalen Lösungen, Softwarelizenzen, SaaS und Technologieentwicklungen über Supply-Chain- und Sourcing-Vereinbarungen, Mergers & Acquisitions und Joint Ventures bis hin zu Business Development-Aktivitäten und Rechtsgeschäften. Zudem verfügt er über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Litigation, Compliance und Business-Ethics. Vor seinem Wechsel zu BearingPoint war Andreas Schöpperle Associate General Counsel und Legal Director für die APAC-Region und Schwellenmärkte bei der Boston Consulting Group, wo er insgesamt neun Jahre tätig war. Bei BearingPoint berichtet er an Managing Partner Kiumars Hamidian.

Andreas Schöpperle folgt auf Wolf Frenkel, der als Group Company Secretary dem Unternehmen erhalten bleibt und sowohl das Management Board als auch den Aufsichtsrat von BearingPoint unterstützt. Zu den zahlreichen Leistungen von Wolf Frenkel zählt maßgeblich sein Beitrag zur Etablierung der Governance-Strukturen und zur Neugestaltung von BearingPoint als unabhängige Partnerschaft. Er spielte eine Schlüsselrolle bei mehreren M&A-Transaktionen und Joint Venture-Aktivitäten, internen Unternehmensumstrukturierungen sowie vielen komplexen IP-Transaktionen mit einigen der größten und einflussreichsten Kunden und Partnern von BearingPoint.

Kiumars Hamidian

Wir freuen uns, Andreas Schöpperle bei BearingPoint willkommen zu heißen. Seine breit gefächerte Expertise in internationalen Rechtsangelegenheiten sowie seine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen in Professional Services machen ihn zur Idealbesetzung als Leiter unseres Legal Teams; insbesondere jetzt, da wir unsere Strategie 2025 umsetzen und unsere globale Reichweite ausbauen. Ich möchte auch Wolf Frenkel für seine exzellente Unterstützung in den letzten zehn Jahren danken. Als Leiter unseres Legal- und Compliance-Teams trug er dazu bei, die Entwicklung und den übergreifenden Erfolg unseres Unternehmens zu sichern.

Kiumars Hamidian, Managing Partner

Andreas Schöpperle

Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen als neuer Group General Counsel bei BearingPoint. BearingPoint ist eine großartige Partnerschaft mit einer bedeutenden Historie und ich bin stolz darauf, nun ein Teil davon zu sein. Ich werde meine Expertise und Erfahrung dafür einsetzen, die juristische Infrastruktur für den Ausbau des globalen Erfolgs von BearingPoint weiterzuentwickeln.

Andreas Schöpperle, Group General Counsel of BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl bei strategischen als auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions entwickelt eigene Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Global Senior Manager Communications
Telephone: +49 89 540338029