Die Unternehmensberatung erzielte hohe Bewertungen in den Kategorien „Organizational Strength“ und „Core Technology“

Frankfurt am Main, 15. Februar 2016 — Die Management- und Technologieberatung BearingPoint wurde von Chartis, einem führenden Analystenhaus für den globalen Markt im Bereich Risikomanagement, in den RiskTech100® Report 2016 aufgenommen.

Der RiskTech100 Report bewertet die global bedeutendsten Unternehmen im Bereich Risikomanagement und gilt weltweit als die umfassendste und renommierteste Studie zu Anbietern von Risikomanagement-Lösungen. Die besten Ergebnisse erzielte das Unternehmen in den Bereichen „Organizational Strength“ und „Core Technology“. Die Kategorie „Core Technology“ umfasst die Subkategorien Datenmanagement, Risikoanalyse und Reporting, während in der Kategorie „Organizational Strenght“ die Subkategorien Vertriebsstärke, Finanzkraft, Implementierung und Support sowie Thought Leadership bewertet werden. Ebenfalls hohe Werte bekam BearingPoint in der Kategorie Innovation, was die besondere Stärke der Unternehmensberatung in der Entwicklung innovativer Produkte entlang der Regulatory Value Chain bestätigt.

In diesem Jahr hatten wir eine Rekordzahl von Bewerbungen für den RiskTech100. Dies hatte einen Einfluss auf die Anzahl der neu gelisteten Unternehmen. Ebenso gab es eine Reihe signifikanter Verschiebungen in der Rangliste durch Fusionen und Übernahmen. BearingPoints Aufnahme in den RiskTech100 spiegelt die Stärke seines Portfolios von RegTech Produkten wider, seine fortlaufenden Investitionen in Produktinnovation und seine starke Position in einigen wichtigen geografischen Märkten.

Peyman Mestchian, Managing Partner von Chartis

Wir schätzen die fundierte und umfassende Analyse von Chartis. Aus unserer Sicht kommt dem Thema Risikomanagement eine entscheidende Rolle in der Branche zu, und unter den Top 100 der marktführenden Anbieter von Risikomanagement-Lösungen gelistet zu sein, ist eine wichtige Auszeichnung. Die Aufnahme in die Top 100 Liste dieses Reports spiegelt auch die Zufriedenheit unserer Kunden mit unserem Lösungsportfolio und mit der Leistung unseres hoch qualifizierten Teams wider.

Dr. Robert Wagner, Partner und globaler Leiter Financial Services bei BearingPoint

Mit der Abacus Solution Suite bietet BearingPoint Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistern, Zentralbanken und Aufsichtsbehörden bewährte Standardsoftware für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. Abacus360 ist eine integrierte Plattform für 360° Reporting, Risikokalkulation und Steuerung regulatorischer Kennziffern. Abacus360 steht für einen ganzheitlichen 360° Ansatz in zweierlei Hinsicht: Zum einen geht die neue Plattform weit über reines Meldewesen hinaus, indem sie umfassende Funktionen für Risikokalkulationen und Controlling regulatorischer Key Performance Indicators (KPIs) bietet. Zum anderen deckt die neue Plattform die Anforderungen aller Beteiligten der regulatorischen Wertschöpfungskette ab – sowohl meldepflichtige Institute als auch Aufsichtsbehörden können die Lösung einsetzen.

Kunden in ganz Europa, die über 1.800 Meldeeinheiten in mehr als 20 Ländern repräsentieren, vertrauen auf Produkte der Abacus Solution Suite –darunter ein großer Teil der bedeutendsten europäischen Banken unter Aufsicht des Single Supervisory Mechanism (SSM) und die Mehrheit der Top 40 Banken in Deutschland. BearingPoint zeichnet sich durch eine langjährige und umfassende Expertise im Bereich der Regulierung aus und bietet ein einzigartiges Lösungsportfolio von der Beratung über Standard-Softwarelösungen bis hin zu Managed Services und Schulungsangeboten.

Über RiskTech100®

The RiskTech100® is acknowledged globally as the most comprehensive and prestigious study of the world’s most significant risk and compliance technology companies. It utilizes assessment criteria in six equally weighted categories: functionality, core technology, organizational strength, customer satisfaction, market presence and innovation. For this year’s report, Chartis gathered more than 1,200 questionnaires from risk technology buyers and end-users, as well as more than 300 from risk technology vendors. Mor information is available under www.chartis-research.comRiskTech100® is a Registered Trade Mark of Chartis Research Limited.

Über Chartis

Chartis is the leading provider of research and analysis on the global market for risk technology and is part of Incisive Media which has market leading brands such as Risk and Waters Technology. Chartis’ goal is to support enterprises as they drive business performance through better risk management, corporate governance and compliance and to help clients make informed technology and business decisions by providing in-depth analysis and actionable advice on virtually all aspects of risk technology.

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com