GCC Capital AB setzt auf Abacus360 Banking für das regulatorische Meldewesen als Managed Services und Cloud-basiertem Datenmanagement

Frankfurt/Stockholm, 13. Februar, 2020 – BearingPoint RegTech, ein führender internationaler Anbieter von innovativen Regulatory und Risk Technology Lösungen (RegTech und RiskTech), hat die in Stockholm ansässige GCC Capital AB (GCC) als neuen Kunden für seine Lösung Abacus360 Banking gewonnen. GCC wird Abacus360 Banking zur Erfüllung der Meldepflichten gemäß EBA ITS nutzen.

Abacus360 Banking wird GCC als Regulatory-as-a-Service (RaaS) Lösung zur Verfügung gestellt, was sowohl Aufwände in den Bereichen Infrastruktur und Meldewesen reduzieren, als auch gleichzeitig die Sicherheit erhöhen soll. Im RaaS-Modell hostet BearingPoint RegTech die Meldewesen-Software entsprechend der EU-Outsourcing-Richtlinien.

Zusätzlich zu RaaS beinhaltet die Lösung für GCC auch Professional Services, die neben dem Einsatz von Cloud-basiertem Datenmanagement auch die Implementierung der Abacus-Software umfassen. Der entscheidende Aspekt hierbei ist die maßgeschneiderte Cloud-basierte Datenmanagement-Lösung für GCC. Diese wird von BearingPoint RegTech auf Basis des Abacus-Datenmodells aufgebaut und sammelt die Daten aus verschiedenen Quellsystemen und Dateien. Damit soll ein nachhaltiges, stabiles und modernes System für die Datenspeicherung geschaffen werden. Das Cloud-basierte Datenmanagement soll GCC zudem mehr Flexibilität in Bezug auf die Skalierbarkeit geben.

Unser Ziel war es, eine bessere Kontrolle über die Meldewesenprozesse zu bekommen. Außerdem wollten wir in der Lage sein, die Daten auch für Analysen und andere Entscheidungsprozesse zu nutzen. Wir brauchten einen Dienstleister, der eine Lösung hat, die zum Einen leicht von selbst betrieben werden kann und zum Anderen sinnvolle Wahlmöglichkeiten bezüglich der Infrastruktur bietet. BearingPoint RegTech verfügt über ein umfassendes Verständnis des End-to-End-Prozesses im regulatorischen Meldewesen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Kawi Lam, Head of Treasury bei GCC Capital AB

Jürgen Lux

Wir sind stolz auf das Vertrauen, das GCC in uns als Partner für das regulatorische Meldewesen setzt. Insbesondere freuen wir uns, dass sich GCC für unser gesamtes Lösungsportfolio, bestehend aus Software, Managed Services und Professional Services, entschieden hat. Dies ist auch ein weiterer Beleg für die Qualität unseres Managed Services-Angebots, das wir seit mehr als 15 Jahren betreiben.

Jürgen Lux, Chief Executive Officer von BearingPoint RegTech

Filip Rydman

BearingPoint RegTech ist seit 2013 auf dem schwedischen Markt tätig und hat den lokalen Finanzinstituten erfolgreich geholfen, die Qualität des regulatorischen Meldewesens zu erhöhen. Nicht zuletzt haben wir damit auch zur Stabilität des Finanzsystems beigetragen. Der Ausbau unserer Marktposition in Schweden mit GCC Capital ist ein großer Erfolg für uns, und wir freuen uns auf eine produktive, nachhaltige Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden.

Filip Rydman, Country Lead Schweden bei BearingPoint RegTech

Abacus Banking Regulatory ist eine Standardsoftware für nationales und internationales aufsichtsrechtliches Meldewesen, statistisches Meldewesen sowie granulare und Ad-hoc-Meldungen auf Basis der etablierten Abacus-Plattform. Aufsichtsbehörden und Zentralbanken sowie Finanzinstitute, die rund 3.000 meldepflichtige Unternehmen repräsentieren, darunter ein Großteil der wichtigsten europäischen Banken unter Aufsicht des SSM (Single Supervisory Mechanism), Spezialinstitute, Versicherungen und Finanzdienstleister, nutzen Abacus.

Über GCC Capital AB

GCC Capital AB ist ein inhabergeführtes Unternehmen auf dem Kreditmarkt mit staatlicher Einlagensicherung, das seinen Sitz in Stockholm hat und hauptsächlich in Schweden und Finnland tätig ist. Seit der Gründung im Jahr 1953 ist GCC Capital ein unabhängiges und expandierendes Unternehmen, das in erster Linie Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen finanziert. GCC bietet Finanzierungen durch Leasing und andere Kredite an, beispielsweise zur Finanzierung von Kleinflugzeugen und Hubschraubern sowie verschiedene Arten von Immobilienkrediten. Unter der Marke Balanzia bietet GCC Kredite für Verbraucher und kleine Unternehmen.

www.gccab.com

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Business Services als zweiter Bereich bietet Kunden IP-basierte Managed Services; im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Über BearingPoint RegTech

BearingPoint RegTech, eine Business Unit der Management- und Technologieberatung BearingPoint, ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory and Risk Technology (RegTech/RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.

6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech.

BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.

Weitere Informationen:

Homepage: www.reg.tech