BancSabadell d’Andorra wählt BearingPoints Abacus360 Banking Regulatory Lösung für EBA-Reporting

Frankfurt am Main, 2. Dezember 2019 - BearingPoint RegTech, ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory and Risk Technology (RegTech/RiskTech), hat BancSabadell d´Andorra als neuen Kunden für seine Abacus360 Banking Regulatory Lösung gewonnen. Die BancSabadell d'Andorra verwendet Abacus360 Banking Regulatory zukünftig für das EBA-Reporting an die nationale Finanzaufsichtsbehörde AFA (Andorran Financial Authority). Auch die AFA zählt bereits zum Kundenstamm von BearingPoint RegTech. Die Bank hat sich für das Lizenzmodell und vor Ort Installation entschieden.

Die BancSabadell d'Andorra wurde im Jahr 2000 von der Banco Sabadell-Gruppe gegründet. Die Banco Sabadell ist die viertgrößte IBEX 35 notierte Private Banking-Gruppe und eines der kapitalstärksten Finanzinstitute im spanischen Finanzsektor.

Dr. Maciej Piechocki, Mitglied des BearingPoint RegTech Management Boards

BearingPoint RegTech bietet ein Produktportfolio mit umfassenden Lösungen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. Eine unserer Stärken ist, dass wir sehr flexibel auf die spezifischen lokalen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Dies gilt für internationale Banken wie auch für die Regulierer und Aufsichtsbehörden gleichermaßen. Wir freuen uns, dass wir mit der BancSabadell d‘Andorra ein weiteres internationales Finanzinstitut von unserer Softwarelösung überzeugt haben und somit unser internationales Wachstum weiter ausbauen.

Dr. Maciej Piechocki, Mitglied des BearingPoint RegTech Management Boards

Wir waren auf der Suche nach einer leistungsfähigen Reporting-Plattform mit einem einheitlichen Datenmodell für alle Reports. Mit Abacus360 Banking Regulatory haben wir ein überzeugendes Produkt gefunden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war zudem, dass BearingPoint bereits sowohl die andorranische Aufsicht als auch weitere Banken in Andorra beliefert.

Antoni Hidalgo, CFO bei BancSabadell d‘Andorra

Mit Abacus Banking Regulatory bietet BearingPoint RegTech eine etablierte Standardsoftware für nationales und internationales aufsichtsrechtliches Meldewesen, für das statistische Meldewesen sowie für das granulare Meldewesen (AnaCredit) und Ad-hoc-Reporting. Namhafte Finanzinstitute, die rund 1.000 meldepflichtige Institute repräsentieren, darunter ein Großteil der wichtigsten europäischen Banken unter Aufsicht des SSM (Single Supervisory Mechanism), Spezialinstitute, Versicherungen und Finanzdienstleister, nutzen ABACUS/DaVinci und die neue Softwaregeneration Abacus360 Banking Regulatory.

Über BancSabadell d‘ Andorra

BancSabadell d'Andorra was born out of the initiative of a group of businesspeople and professionals who, in 2000, decided to establish this entity to found an innovative domestic bank in the Principality based on Banco Sabadell’s banking experience and knowledge.

Proximity to the client and excellence in service, pragmatism, efficiency and clear-headedness in executing the business, and the firm commitment to developing Andorra and its economic and social progress are the values that define the BancSabadell d'Andorra’s internal culture: a way of doing things that differentiates us.

Having a broad and diverse shareholder base, unique to the country and very representative of the Andorran socio-economic fabric also sets us apart from other banks in the Principality. Hundreds of shareholders who firmly root us in the territory and provide the necessary support to progress and overcome the challenges of the changing world in which we live.

BancSabadell d'Andorra combines youth and experience, human quality and professional skills, cutting-edge technology and the traditional branch because this combination is the best way to suit all our customers and offer them the best possible experience in their relationship with us. Wherever they may be.

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Business Services als zweiter Bereich bietet Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus; im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de

Über BearingPoint RegTech

BearingPoint RegTech, eine Business Unit der Management- und Technologieberatung BearingPoint, ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory and Risk Technology (RegTech/RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.

6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech.

BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.

Homepage: www.reg.tech

Pressekontakt BearingPoint RegTech