Preis in der Kategorie „Best Data Management Solution for Regulatory Compliance“ geht an BearingPoint

Frankfurt am Main, 19. September 2018 – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint ist einer der Preisträger der „FinTech & RegTech Global Awards 2018“ von Central Banking. Mit den erstmals vergebenen Awards würdigt Central Banking die relevanten Akteure aus dem Financial und Regulatory Technology (FinTech und RegTech) Umfeld. Zentralbanken, Aufsichtsbehörden, Technologie- und Beratungsunternehmen werden ausgezeichnet für die besten, innovativsten Lösungen, Initiativen und Services.

BearingPoint, einer der führenden Anbieter von Regulatory und Risk Technology (RegTech/RiskTech), hat mit seiner Abacus360 Regulator Lösung den Award in der Kategorie „Best Data Management Solution for Regulatory Compliance“ gewonnen. In dieser Kategorie wird eine Lösung ausgezeichnet, die heterogene Daten vereinheitlicht und deren bereichsübergreifende gemeinsame Nutzung ermöglicht. Damit hat BearingPoint mit seinen RegTech-/RiskTech-Lösungen und -Services für Zentralbanken und Aufsichtsbehörden zum vierten Mal in Folge einen Award gewonnen.

Bearing Point hat sich als führender Anbieter im Bereich Datenmanagement etabliert. Da die Regulierungsbehörden immer mehr auf Daten achten, um die Stabilität des Finanzsystems sicherzustellen, war der Bedarf an Managementlösungen noch nie so groß wie heute. BearingPoint hat intensiv daran gearbeitet, Beziehungen zu einer Reihe von Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt aufzubauen, um innovative und zukunftsweisende Modelle zu entwickeln.

Rachael King, Vorsitzende des FinTech & RegTech Global Awards Committee

Dr. Maciej Piechocki, Mitglied des RegTech Management Boards bei BearingPoint

Wir freuen uns, dass wir die Jury von unserer Expertise und unserer innovativen Software überzeugen konnten. Zentralbanken und Aufsichtsbehörden stehen heute vor großen Herausforderungen: Sie müssen große Mengen an granularen Daten der unterschiedlichsten Art verarbeiten und analysieren. Außerdem müssen sie vielfältige neue Verordnungen und Richtlinien innerhalb kurzer Zeit umsetzen. Dafür benötigen die Regulatoren intelligente Werkzeuge und qualifizierte Technologie-Partner an ihrer Seite. Der Award bestätigt, dass BearingPoint als Spezialist für RegTech, Risk Tech und SupTech (Supervisory Technology) ein starker Partner ist. Um dies zu unterstreichen, arbeiten wir mehr denn je an innovativen Lösungen sowie daran, weltweit ein verlässlicher Partner für Zentralbanken und Aufsichtsbehörden zu sein. Weiterhin konzentrieren wir uns auf die Nutzung neuer Technologien wie zum Beispiel AI, Big Data und Blockchain im Aufsichtswesen.

Dr. Maciej Piechocki, Mitglied des RegTech Management Boards bei BearingPoint

Die Gewinner der „FinTech & RegTech Global Awards 2018“ wurden am 6. September 2018 in Singapur auf dem erstmals stattfindenden „FinTech & RegTech Global Summit“ bekannt gegeben. Dr. Maciej Piechocki nahm die Auszeichnung für BearingPoint entgegen.

Abacus360 Regulator ist eine Lösung für die risikobasierte Finanzaufsicht und die regulatorische Analyse, einschließlich Risikokalkulation und Management der regulatorischen Key Performance Indicators (KPIs). Zentralbanken und Aufsichtsbehörden setzen die Software ein, um aufsichtsrechtliche und statistische Daten automatisiert zu erfassen, zu analysieren und weiterzureichen.

Weitere Informationen unter: www.reg.tech

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Geschäftsbericht: https://www.bearingpoint.com/de-ch/ueber-uns/geschaeftsbericht/

Senior Manager Communications