BearingPoint Financial Services Summit: Rund 250 Entscheider aus Banken und Versicherungen diskutierten über Digitalisierung, Regulierung und Innovation im Finanzwesen

Frankfurt am Main, 20. Dezember 2017 – Wie lässt sich eine digitalisierte Finanzwelt in Einklang mit der Finanzmarktregulierung bringen? Diese Frage stand im Zentrum des ersten Financial Services Summit „Luft nach oben“ der Management- und Technologieberatung BearingPoint, auf dem mehr als 250 Entscheider aus Banken und Versicherungen in Frankfurt am Main strategische Fragestellungen zu den Themen Digitalisierung, Regulierung und Innovation diskutierten. Hierbei wurden unter anderem Aspekte wie Zahlungsverkehr 4.0, Disruption durch Digitalisierung, Compliance und Bekämpfung der Geldwäsche sowie Herausforderungen der Robotic Process Automation im Banking beleuchtet.

Neue digitale Geschäftsmodelle fordern nicht nur systematische Veränderungen, sondern auch eine Innovationskultur auf allen Ebenen. Durch neue Anbieter, wie FinTechs, InsurTechs oder Start-Ups, stehen traditionelle Banken und Versicherungen neuen Herausforderungen gegenüber. Zwar arbeitet die Finanzindustrie schon seit Jahrzehnten digital, sie sieht sich nun aber mit dem Übergang etablierter Legacy-Systeme in neue Technologien konfrontiert. Führungskräfte müssen die Veränderung in der Finanzwelt einschätzen und aktiv mitgestalten. Dazu müssen sie erkennen, welches die wirklich disruptiven Themen sind und welche als Hype-Themen eigentlich nur vom Kern der Herausforderung ablenken.

Dr. Robert Wagner, globaler Leiter Financial Services bei BearingPoint

Zu den speziellen Herausforderungen im Banking zählt unter anderem der Umgang mit Daten.

Daten sind zu einer wichtigen Währung geworden und das bedeutet, dass Kundendaten schnell und digital verfügbar sein müssen. Für neue Geschäftsmodelle ist es wichtig, die exakten Kundenbedürfnisse in Daten zu übertragen.

Michael Mandel, Privatkundenvorstand der Commerzbank

Hierzu seien neben den richtigen Techniken ebenfalls Kooperationen mit Partnern sinnvoll, ergänzte Mandel bei seinem Vortrag.

Ein weiteres wichtiges Thema, das auf der Veranstaltung diskutiert wurde, ist die staatliche Finanzmarktregulierung in Zusammenhang mit der Digitalisierung.

Die Digitalisierung schreitet weiter voran und nimmt dabei keine Rücksicht auf Regularien. Hier gibt es noch einen digitalen Nachholbedarf. Damit sich kein Wettbewerbsnachteil entwickelt, stehen Banken und Regulierer noch vor einer großen Aufgabe.

Matthias Kröner, CEO der Fidor Bank

In weiteren Diskussionsrunden wurde in diesem Zusammenhang auch über die Umsetzung von Gesetzen diskutiert, die in Zukunft immer techniklastiger werden wird.

Auch für die Versicherungsbranche zählen neben der Demografie die Digitalisierung und Regulierung zu den großen Anforderungen.

Dass neue Geschäftsmodelle ältere Prozesse ablösen, ist nicht neu und auch die Konkurrenz durch modernere Methoden gab es schon immer. Bisher wurde das klassische Versicherungsgeschäft davon aber nicht aus der Bahn geworfen. Frischer Wind kann hierbei eher hilfreich sein. Nur zuschauen und abwarten wird nicht ausreichen.

Volker Steck, CEO Helvetia Deutschland

Durch die vielfältigen Diskussionen zu den wichtigen Branchenthemen ermöglichte der Financial Services Summit einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Entscheidern aus dem Finanzsektor sowie Branchenexperten. Dabei konnten Lösungsansätze auf aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung im Finanzsektor aufzeigt werden.

Mehr zur Atmosphäre auf dem Event und weitere Stimmen zum Financial Services Summit 2017:

Luft nach oben! Digitalisierung und Regulierung richtig nutzen

Financial Services Summit 2017

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen: