“Southern Port Data Center” mithilfe von BearingPoint entwickelt

Moskau, 19. April 2013 – Das “Southern Port Data Center” (DC) der russischen Sberbank ist für seine Zuverlässigkeit von der Global Data Center Authority des Uptime Institute mit einem internationalen Tier III Zertifikat ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat erhalten ausschließlich Rechenzentren mit sehr hohen Standards an Redundanz und Verfügbarkeit. Vorangegangen waren strenge Tests, die verschiedene Katastrophenszenarien simulierten. Alle Tests wurden bestanden, was nicht nur zu einem Zertifikat für die Gestaltung und Bauweise, sondern auch zu einem Zertifikat für den durchgängig zuverlässigen Betrieb des Rechenzentrums geführt hat.

In Zusammenarbeit mit der Management- und Technologieberatung BearingPoint hatte Sberbank eine energiesparende High-Performance-Infrastruktur gewählt, die den zurzeit besten internationalen Verfahren entspricht. Das Southern Port Data Center ermöglicht es Sberbank, die Überwachung seiner Geschäfts-Prozesse zu standardisieren und die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte zu reduzieren. Sberbank wählte BearingPoint als unabhängigen Consulting-Partner für das Projekt, weil das Unternehmen wegen seiner Zusammenarbeit mit führenden Banken und Finanzinstituten, seiner unabhängigen Beratung und seiner internationalen Ausrichtung über eine umfassende Erfahrung und hohe Reputation verfügt. BearingPoint-Berater unterstützten die Entwicklung des Rechenzentrums von der Machbarkeitsstudie und Provider-Auswahl bis zur Lösungserstellung, Implementierung und abschließenden Zertifizierung. „Das Sberbank Data Center ist ein Beispiel dafür, wie wir am besten internationale Standards einführen, die den Bedürfnissen dieser Aushängeschilder der russischen Wirtschaft gerecht werden“, kommentiert Natalia Krasnoperova, Leader BearingPoint Russland. „Das Rechenzentrum erfüllt nicht nur die internationalen Standards und Anforderungen, sondern dient unserer Meinung nach auch als Muster-Lösung für russische Banken, um höhere Leistung und Service-Qualität zu erreichen.“

„Die Aufgabe des unabhängigen Experten, die das internationale Beratungsunternehmen BearingPoint innehatte, war nicht nur, eine Qualitätskontrolle durchzuführen, sondern auch Wissen und bewährte Lösungen bereitzustellen. Das erlaubte es uns, Zeit und Geld zu sparen“, so Sberbank Senior Vice President Viktor Orlowski. „Die Unterstützung durch die BearingPoint-Berater war einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Projekt.“

BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der Lösung ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen, Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies bildet die Grundlage für einen außerordentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg – und eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Seit der Übernahme durch seine Partner im Rahmen eines Management Buy-Out ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung, die Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter in 16 Ländern. Das Unternehmen hat europäische Wurzeln, agiert aber global.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de

Über Sberbank of Russia

Sberbank of Russia is the largest bank in Russia and holds almost one third of aggregate Russian banking sector assets. The Central Bank of the Russian Federation is the founder and principal shareholder of Sberbank owning 50% of the Bank's authorized capital plus one voting share. The rest of the shares are held by international and domestic investors. More than 100 million individual customers bank with Sberbank and about 1 million of businesses. The Bank has the largest distribution network in Russia with more than 18,000 offices as well as subsidiaries in 20 countries including the CIS, Central and Eastern Europe and Turkey.

The Bank holds the general banking license No.1481 issued by the Bank of Russia.

The official website is www.sberbank.ru.